WebUntis-Synchronisation mit schülerausweis.de aktivieren
Schritt-für-Schritt-Anleitung
1. In WebUntis anmelden
Melden Sie sich wie gewohnt im Administrationsbereich von WebUntis an.
2. Menüpunkt „Administration“ öffnen
Klicken Sie links im Hauptmenü auf:
Administration → Plattform
3. Neue Integration hinzufügen
Oben rechts sehen Sie ein orangenes Plus-Symbol (+).
Bitte klicken Sie darauf, um eine neue Integration anzulegen.
4. Integration auswählen
Wählen Sie in der Liste der verfügbaren Integrationen den folgenden Eintrag:
„Digitaler Schülerausweis | www.schülerausweis.de"
Mit der Aktivierung erteilen Sie uns über die WebUntis-API Lesezugriff auf:
-
Schüler*innen-Stammdaten
-
Klassen-Stammdaten
-
Lehrkräfte-Stammdaten
Optional können Sie den angezeigten Namen „Schülerausweis“ in eine eigene Bezeichnung ändern (z. B. „Digitaler Ausweis“ oder „Schulausweis-App“).
5. Datenschutz-Hinweis bestätigen
Sie sehen nun den Hinweis zum Datenschutz. Dieser weist darauf hin, dass durch die Aktivierung der Integration personenbezogene Daten über die WebUntis-Plattform an die Drittanwendung (schülerausweis.de) übermittelt werden.
Bitte tragen Sie in das entsprechende Feld die E-Mail-Adresse der Schulleitung oder einer weisungsberechtigten Person gemäß DSGVO ein.
Beispiel:info@musterschule.de
Diese Adresse wird benötigt, damit WebUntis eine automatische E-Mail über die Aktivierung an Ihre Schule senden kann.
6. Aktivierung abschließen
Nach Eingabe der E-Mail-Adresse ist die Integration vollständig aktiviert.
Weitere Einstellungen sind nicht erforderlich.
7. Bitte informieren Sie uns nach der Aktivierung
Sobald Sie die Schritte abgeschlossen haben, senden Sie uns bitte eine kurze Nachricht.
Wir:
-
überprüfen den Datensatz,
-
aktivieren die API-Verbindung,
-
und verbinden die entsprechenden Credentials für Ihre Schule.
Damit ist die Synchronisation vollständig eingerichtet.
Sobald alles erfolgreich aktiviert wurde, informieren wir Sie selbstverständlich nochmals.
